Hauptinhalt

Auswahl der Themen

Der Bürgerrat »Forum Corona« beschäftigte sich mit insgesamt vier Handlungsfeldern, die während der Pandemie auf Landesebene besonders wichtig waren und die darüber hinaus eine entscheidende Rolle im Alltag aller Sächsinnen und Sachsen spielen: Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Bildung.

Vor dem eigentlichen Start des Bürgerrats »Forum Corona« galt es, für jedes Handlungsfeld jeweils drei spezifische Diskussionsthemen auszuwählen, über die in der Folge diskutieren werden sollte.

Prozess der Themenauswahl

Vom 01. bis 31. Juli 2021 hatten zunächst alle sächsischen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eigene Vorschläge über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen einzubringen. Zeitgleich schlug die Landesregierung Themen vor, zu denen sich die Politik Einschätzungen aus der Bevölkerung wünscht und schließlich sammelten auch die Teilnehmenden des Bürgerrats selbst bei der Eröffnungsveranstaltung am 17. Juli 2021 Themen zu den vier Handlungsfeldern.

Abstimmung über Themenvorschläge

Im Anschluss an die Themensammlung wurden alle Vorschläge zusammengefasst. Im Rahmen einer Online-Umfrage entschieden sich die Mitglieder des Bürgerrats »Forum Corona« für die folgenden Themen:

Themen Bürgerrat »Forum Corona« © Die Rederei gUG

Weitere Informationen zum Bürgerrat »Forum Corona«

Mitglieder des Bürgerrats

Wie wurden die Teilnehmenden ausgewählt?

Themenauswahl

Über welche Themen berät der Bürgerrat?

Zeitlicher Ablauf

Ablauf des Forum Corona

Wann und wie oft trifft sich der Bürgerrat »Forum Corona«?

zurück zum Seitenanfang